How to find a font.

Eine spezielle Schriftart zu finden, ist nicht leicht. Im Gewirr der Abertausenden gibt es so viel Ähnlichkeit, dass man kaum entscheiden kann, ob nun X oder Y die richtige ist.
Die Font-Distributoren haben dazu verschiedene Systeme entwickelt, wie man Schritt-für-Schritt zur gesuchten Schriftart kommt. Linotype Library nennt dieses Online-Tool „Font Finder“, FontFont hat es unter dem Namen „TypeNavigator“ im Angebot.
Das bisher cleverste und sehr einfach zu bedienende System hat Corel unter www.myfonts.com. Unter „WhatThatFont“ genügt es, eine Grafikdatei hochzuladen, in der der Font vorkommt, und die Internetseite nennt eine Liste der ähnlichsten aus der Datenbank. Unter den ersten Antworten hatte ich in der Regel schon den Treffer.
Praktisch und kostenlos! Toll!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert