Wie taube Menschen beim Sprechen klingen.

In meinem letzten Blogbeitrag schrieb ich über meine interessant-schöne Begegnung mit dem tauben Mann im Zug. Und einige fragten mich, wie sich denn Menschen beim Sprechen anhören, die sich selbst nicht hören können. Ich kannte das ja schon.


Übrigens kann man als Hörender nicht selbst ausprobieren, wie man sich anhört, wenn man sich mit den Händen fest die eigenen Ohren zuhält. Normalerweise hört man sich selbst, als andere einen hören, weil man selbst über Knochen- und Luftleitung mit seiner eigenen Stimme verbunden ist. Hält man sich die Ohren zu, hört man seine eigene Stimme immer noch anders – aber sehr stark – über die Knochenleitung.

Zufällig veröffentlichte nun der YouTuber AlexiBexi ein Video über Gehörlose, das ich sehr gut finde. Schaut es Euch doch einfach mal an. Und nebenbei erfahrt ihr, was mit dem Geld passiert, das diesen Menschen zu einem schöneren Leben verhilft. Ja, manchmal hilft schon eine eigene Küche mit Esstisch…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.