Nicht gackern, Eier legen.

Heute nahm ich erneut an einer Veranstaltung zum Thema „Stadtentwicklung Aachen“ teil. Im Aachenfenster fand „Zukunft Innenstadt | Mitgestalten statt lamentieren: Bürger haben das Wort“ sein Forum. Thematisiert wurden insbesondere die sorgenerregenden Entwicklungen rund um das Aquis Plaza, sowie Büchel und Bushof. Entgegen des Veranstaltungstitels wurde aus meiner Sicht ausgiebig lamentiert, also vor Allem rückwärtsgerichtet geklagt und gejammert.

Ernüchternde Erkenntnis: Während das Aquis Plaza bereits Fakt ist und der Onlinehandel weiter auf den stationären Einzelhandel drückt, existiert auch auf meine explizite Rückfrage kein konkretes Konzept, adäquat und konkret zu reagieren. Außer mehr oder wenig überzeugenden Ideenskizzen und nebligen Visionen hatte keiner der anwesenden Beteiligten etwas zu bieten.

Die konkreteste Idee bestand darin, den Dahmengraben und in einem folgenden Schritt den Bädersteig, also den Vorplatz vor dem Kaufhaus „Lust for Life“ zu überdachen, um dort ein wettergeschütztes Einkaufen zu ermöglichen.

Ich sorge mich, dass in zwei Jahren fast 30.000 qm neue Einzelhandelsfläche am Kaiserplatz entstanden sein werden, der Onlinehandel bis dahin wieder 50% gewachsen ist und alle Betroffenen weiterhin nur die Situation beklagen ohne wahrnehmbare Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

Lieber Aachener Einzelhandel, hör auf Dich über Deinen Gegner im Ring zu beschweren. Du hast die Kraft und kennst die Spielregeln. Also nimm endlich die Deckung hoch und schlag zurück. Wenn Du nach Punken K.O. gehen wirst, werde ich kein Mitleid für Dich übrig haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert