Genf

Die Nähe zu Frankreich tut Genf nicht gut.“ – Patrick Schwind

Genf ist (k)eine Reise wert. Die Lufthansa katapultiert mich freundlich und mit einem Brötchen im Mund in nicht einmal zwei Schulstunden in die südliche Ecke der Schweiz. Die französische Schweiz wohlbemerkt. Nach der Landung in der winzigen Maschine, die sich von einer Sardinendose nur durch die angebrachten Turbinen und die Tatsache unterschied, dass der Innenraum nicht mit Tomatensauce oder Öl gefüllt war, ließen wir uns über endlose Laufbänder zum Ausgang bringen. Hier erst wurde mir gewahr, dass ich mit meinen mitgebrachten Euros nicht viel anfangen können würde. Die Schweizer haben ja immer noch ihren Franken. Merde! Wogegen wehrt sich dieser strandlose Bergstaat denn noch? Keine EU, kein Schengen, kein Euro. Was kommt denn noch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert