Vertrauen in den Arzt (VIA)

Für meine Promotion benötige ich einen Fragebogen zur Erfassung des interpersonellen Vertrauens zwischen Arzt und Patient. Aus einer sehr begrenzten Auswahl englischsprachiger Fragebögen wählte ich den Trust in Physician Scale von Anderson & Dedrick (1990) aus. Da nach meiner Kentniss keine Version auf Deutsch existierte, habe ich diesen selbst von Englisch ins Deutsche übersetzt. Dabei schwang jedoch das schlechte Gewissen mit, dass der in Originalsprache validierte Fragebogen nach der Übersetzung revalidiert werden müsste, was anhand meiner zu erwartenden Fallzahl sehr schwierig würde.Mehr oder weniger durch Zufall entdeckte ich gestern einen sehr frischen Artikel Vertrauen in den Arzt (VIA) – Psychometrische Testung der deutschen Version der Trust in Physician Scale von Glattacker et al., der sowohl die Übersetzung, als auch eine sprachliche Validierung und statistische Testung beinhaltet. Dieser Artikel ist leider nicht frei verfügbar, kann jedoch gegen eine Gebühr von 25$ von Thieme Connect heruntergeladen werden.

Die Testung spricht der deutschen Version gute Eigenschaften zu, das einzige Manko sei jedoch ein sehr hoher Deckeneffekt, so die Autoren.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.