Literatur über Projektkommunikation

Profitable Projekt-Kommunikation: Wie das Projekt-Team immer optimal kommuniziert und so viel Zeit und Geld spart (Dr. Michael Homberg)

Amazon liefert zum Stichwort „Projektkommunikation“ genau zwei Ergebnisse. Eines davon ist obiges Taschenbuch. Ich beschäftige mich nun schon einige Zeit mit Projektkommunikation. Umso interessanter empfand ich es, einen Blick in die einschlägige Literatur zu werfen.

Leider kann ich dieses Buch nicht empfehlen. Der größte Kritikpunkt ist: es ist zu alt. 2002 geschrieben und nie nachbearbeitet, gibt es heute völlig obsolete Handlungsempfehlungen. So z.B. wird Projektmitarbeitern dringend die Einrichtung einer E-Mail-Adresse empfohlen. Es greifen auch die praktischen Softwaretipps zu kurz. Das Kapitel verweist auf lediglich zwei Anwendungen: ein MSN-Portal und auf Projectplace. Insgesamt ist es eine technikaffine Methodensammlung, die soziale Aspekte der Kommunikation nicht besonders hell beleuchtet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert