Publikation: Social Software im Unternehmen

Am 12.08.2009 erscheint die Ausgabe 06/2009 der Zeitschrift für Wissensmanagement mit dem Titel „Gut vernetzt: Social Software im Unternehmenseinsatz“. Darin erscheint mein Artikel „Social Software im Unternehmen: Chancen nutzen – Risiken managen“.Social Software und Social Networking sind eine Chance für die Verlängerung der zwischenmenschlichen Arbeitswirklichkeit in computergestützten Netzwerken. Sie bilden damit eine logische Antwort auf eine zunehmend verteilte Lebens- und Arbeitsweise: Noch vor einigen Jahren dachte und handelte man mangels geeigneter Transport- und Kommunikationstechnologien lokal. Persönliche Kommunikation – im Sinne von Synchronität und oft auch Kopräsenz – war mit allen Interaktanten möglich. Heutzutage bedarf es hingegen immer stärker der medialen Vermittlung. Längst prägen neben Telefon und E-Mail auch so genannte soziale Internet- oder Intranetanwendungen das Miteinander – privat wie geschäftlich.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert