SmartShopper’s Day

Seit ein paar Wochen treibt es mich um, eine neue digitale Photo-Camera zu kaufen. Vorab: ich bin durch zwei Erfahrungen vorbelastet:
1. besitze ich seit ca. 13 Jahren eine Canon EOS 1000N samt Zubehör. Diese analoge Spiegelreflex hat mich nie im Stich gelassen und immer gute Ergebnisse geliefert.
2. habe ich in den letzten Jahren verschiedene digitale Cameras mit steigendem Niveau gehabt. Zuletzt zwei von Sony (717 und 828). – Zudem habe ich sonst recht viel Sony-Hardware: Video-Camera, Stativ, Fernseher, DVD-Player, Dolby-Surround-Receiver, Notebook.

Beigeistert von der Canon-Welt habe ich zum Neukauf zwei Modelle ins Auge gefasst: die Canon EOS 400D und die 30D. Aus meiner Sicht hat sich Canon keinen großen Gefallen mit der Ausstattung der beiden Cameras getan: beide sind super Geräte mit fast gleichen Eigenschaften. Die 30D ist lediglich größer und robuster – allerdings auch fast doppelt so teuer. Aus fotografischen Gesichtspunkten sind beide Modelle nahezu gleich. Mit einem guten Anfangsset würde man bei der 400D mit ca. 1150 € dabei sein. Bei der 30D wären es ca. 2000 €.
Erwähnenswert ist Canons üppiges, kompatibles Zubehör von Objektiven, Blitzgeräten und weiterem Zubehör.
Jedoch: obwohl die D400 fotografisch sehr gut und für mich bestimmt ausreichend wäre, liegt diese aufgrund ihrer geringen Größe sehr schlecht in der Hand. Ich habe das Gefühl, sie würde mir immer aus der Hand fallen, weil meine Hände einfach zu groß für das kleine Gehäuse sind. Die Canon 30D liegt da deutlich gefälliger in der Hand und fühlt sich durch das Magnesium-Gehäuse auch enorm gut an. Wie gesagt ist sie jedoch deutlich teurer, obwohl technisch nicht signifikant besser.

Als ich gerade herumsurfte, ist mir die neue Sony Alpha a100 in den Blick gekommen. Ich hatte Sie heute kurz in der Hand und sie war haptisch noch besser als die D30, obwohl sie sonst eher auf dem Niveau der Canon 400D kämpft.
Obwohl es Sonys erste DSLR ist, ist das Modell schon sehr erwachsen, da sich Sony den etablierten Camera-Hersteller Minolta Konica mit ins Boot geholt hat. Einschlägige Vergleichstests im Internet kamen zu keinem eindeutigen Sieger: Canon 400D und Sony Alpha a100 sind sich ziemlich ebenbürtig.

Die große Frage ist nun für mich:
Canon D400 oder Sony Alpha a100?

Wer hilft mir? Tipps her! Erfahrungen! Meinungen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert