Parallels Desktop unter Mac OS X

Als Umsteiger von Windows auf Mac OS war mir wichtig, dass ich Anwendungen, die ich nur für Windows habe bzw. die es nur für Windows gibt, auf dem Mac nutzen kann. Apple selbst bringt für solche Zwecke Boot Camp mit. Boot Camp installiert Windows auf einer eigenen Festplattenpartition und fragt beim Systemstart, ob man Windows oder Mac OS starten möchten. Man kann also seine Windows-Anwendungen nutzen, jedoch nicht gleichzeitig mit Mac-Anwendungen.

Von SWSoft gibt es eine Virtualisierungslösung namens Parallels Desktop. Diese ist von der Herstellerhomepage rasche als Demoversion heruntergeladen und installiert. Für die Installation von Windows XP und Vista gibt es bereits vorgefertigte Scripte. Script starten, Windows-CD einlegen und alles geht wie von selbst. Nur die Windows-Seriennummer muss man noch selbst eingeben. Nach ca. 1/2 Stunde ist Windows absolut betriebsbereit und im Vollbild-Modus vergisst man fast, dass in Wirklichkeit Windows innerhalb von Mac OS ausgeführt wir.

Noch toller wird es, wenn man bei laufendem Windows im Parallels Desktop die Option Actions > Install Parallels Tools ausführt. Die Tools – problemlos in Windows installiert – erlauben nicht nur das Freigeben von Ordnern unter Mac OS, die dann im virtualisierten Windows als Netzwerkordner erscheinen, der sogenannte Coherence-Modus lässt sogar einzelne Windows-Anwendungen im Fenster laufen, ohne noch den ganzen Windows-Desktop zu sehen. Einfach toll!

Aus meiner Sicht gibt es nun wirklich keinen Grund mehr, nicht auf Mac OS umzusteigen. Ich bin begeistert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert