Publikation: Informations- und Dokumentenmanagement im Web 2.0

Meine neue Publikation „Informations- und Dokumentenmanagement im Web 2.0“ erscheint ab dem 25.02.2009 in der Ausgabe 02/2009 in der Zeitschrift für Wissensmanagement.

In diesem Artikel beschreibe ich mein Konzept, Einzelinformationen und Informationsreihen weltweit eindeutige Adressen (IRLs) zuzuweisen, in Suchmaschinen und/oder Verzeichnissen abzulegen und damit für jeden zugänglich und abrufbar zu machen. Dabei geht mein Konzept zurück zur Wurzel, da Dokumente (also schwach- oder unstrukturierte Inhalte) ganz oder teilweise auf strukturierten Daten beruhen.

„Bei der Evolution im Rahmen eines Web 2.0-Gedanken geht es also weniger darum, die technischen Möglichkeiten des Web 2.0 zu nutzen, als vielmehr, den konzeptionellen Unterschied zwischen Web 1.0 und Web 2.0 auf das Anwendungsfeld Dokumentenmanagement zu übertragen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert