Ich schäme mich für diesen Film

Durch Zufall fand ich kürzlich online einen Film über die Mongolei. Genauer eine Reportage über sieben Studenten der amerikanischen Biola Universität, die in die Mongolei reisten, um dort zu missionieren.

Was fremde Kulturen angeht, so halte ich es wie damals die Crew des Raumschiff Enterprise: Nicht einmischen! Was diese sieben Studenten in dem Video tun und wie sie über die Mongolen denken, ist das falscheste und obsoleteste, was ich seit langem gesehen habe.

Wer jemals die Gelegenheit hat, die Mongolei zu bereisen, dem rate ich seine westlichen und christlichen Vorstellungen für diese Reise Zuhause zu lassen. Man braucht sie nicht; sie stören nur. Die mongolische Lebensweise und vielleicht auch Religion ist geprägt von derart viel Respekt und Demut, dass wir Reisen nutzen sollten, um von ihnen zu lernen und nicht andersherum.

Mongolia from Frank Maldonado on Vimeo.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert