Temperatur-Logger Elitech RC-5

Für Temperaturmessreihen benötigen wir im smart emma-Projekt Thermometer mit Aufzeichnungsfunktion. Zu diesem Zweck haben wir die recht günstigen Elitech RC-5 Datalogger (Amazon-Link) gekauft, die über eine USB-Schnittstelle verfügen und 32000 Datenpunkte aufzeichnen können. Die Genauigkeit reicht für unsere Zwecke und für diesen Preis bekommt man ein überraschend hochwertig anmutendes Gerät.

Problem: angeblich funktioniert das kleine Gerät bzw. dessen obligatorische Software nur mit Windows, nicht aber mit MacOS. Die Software benötigt man unbedingt, denn der USB-Stick gibt sich nicht als Laufwerk zu erkennen, auf das man einfach zugreifen und die Daten herunterladen könnte.

Lange Rede, kurzer Sinn: es funktioniert doch mit MacOS. Auf der US-Seite des Unternehmen gibt es direkt die passende Software RC5 for mac: http://www.elitechus.com/software.html

Wichtig ist jedoch, dass man zunächst den im Archiv enthaltenen USB-Serial-Treiber installiert und den Mac neu bootet. Danach findet die Software den eingesteckten RC-5 problemlos und lädt die Daten in die Anwendung.

RC Logger mit Daten eines Elitech RC-5 Datalogger

Schlangenbeschwörer

Wer Python mag und den Elitech RC-5 auslesen möchte, für den ist wohl der elitech-datareader das richtige Paket. Dieses gibt es unter https://pypi.python.org/pypi/elitech-datareader kostenlos zum Download. Ausprobiert habe ich es jedoch nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.