Lastenfahrrad Riese & Müller Packster

Die Darmstädter Edelradmanufaktur Riese & Müller hat nach dem Lastenrad-Modell „Load“ nun ein neues Radmodell vorgestellt: das „Packster“. Jan hat es im Bakfietsblog bereits vorgestellt. Ich möchte hier kurz die Hard Facts zusammentragen.

Dieses neue Lastenrad gibt es

  1. in zwei Längen (60 cm oder 80 cm-Ladefläche; das Packster besteht grundsätzlich aus zwei verschraubten Rahmenteilen, wobei das 80er-Modell ein entsprechend verlängertes Vorderteil nutzt)
  2. in zwei Farben (light grey oder urban grey metallic)
  3. mit zwei Schaltungsvarienten (Nuvinci N380 oder 10-Gang Shimano XT)
  4. mit zwei Akkuvarianten (1 Akku mit 500Wh oder „Double-Battery“-System mit 1000 Watt; der 2. Akku wird mittig unter die Ladefläche montiert)
  5. mit zwei Endgeschwindigkeiten (25km/h oder 45km/h „HS“)
  6. mit zwei Displaytypen (Bosch Intuvia oder Bosch Nyon)

Alle Riese & Müller Packster haben folgende Standardausstattung:

  • Motor: Bosch Performance Line CX
  • Federgabel: Spinner Grind
  • Hydraulische Scheibenbremsen: Tektro Dorado
  • Naben/Laufräder: Shimano Deore Disc/Alex MD30, Alex MD40
  • Bereifung: Schwalbe Big Ben Plus, 50-406, Reflex, Schwalbe Super Moto X 62-584 (vorne 20″, hinten 27,5″)
  • Beleuchtung: vorne B&M Lumotec IQ Avy LED (30 Lux), hinten: B&M Secula plus
  • Schloss: Abus Shield (Schlüssel passt auch auf die Akkus)
  • Gefederte Sattelstütze: JD/Riese & Müller, Alu, 34,9 x 430mm
  • Sattel: Selle Royal Shadow
  • Griffe: Hermans Grips
  • Klingel: Humpert Mini Bell, Stahl, schwarz

Optionales Zubehör:

Gewicht: ab 34,7 kg
Preis: ab 3.999 € inkl. 19% MwSt.


Fixierpunkte auf Ladefläche:

Zum Befestigen von Platten, Kisten oder sonstigem hat das Riese & Müller Packster Löcher in den Rohren der Ladefläche zur Aufnahme von Schrauben:

  • 2 Löcher links und rechts der Lenksäule (geringerer Lochabstand als die anderen)
  • 2×2 Löcher auf den Querstreben der Basis
  • 2 Metallwinkel im Knick zwischen Basis und aufwärts geneigtem Frontteil
  • 2 Löcher in der dicken Querstrebe im Frontteil

Anders als z.B. beim Larry vs. Harry Bullitt sind hier die Rohre sowohl eckig, als auch in gleicher Höhe verbaut. Einen Höhenunterschied zwischen äußeren Rahmenrohren und Querstreben gibt es also nicht.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Ein Gedanke zu „Lastenfahrrad Riese & Müller Packster“

  1. Der vordere Teil ist so schön schräg. Da können meine Kinder direkt immer wunderbar Richtung Vorderrad rutschen.

    Das ist deutsche Ingenieurskunst: Vierkant-Kruppstahl, verschweißt und verschraubt.

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