Google Maps Business View for Hotels

Während der Suchmaschinenriese mit Google Maps Business View den Dienst und die Technologie von Google Street Maps für Innenräume von Unternehmen aller Art adaptiert, existiert für Hotels, Pensionen und andere Unterkünfte das Sonderprogramm Google Maps Business View for Hotels.

Was ist der Unterschied zum normalen Google Maps Business View?

Bei Google Maps Business View-Panoramen für Unternehmen handelt es sich in aller Regel um einen durchgängigen virtuellen Rundgang, bei dem der Betrachter mit den Navigationspfeilen oder der Etagenauswahl ein komplettes Büro, einen Showroom oder eine Einzelhandelsfläche erleben kann.
Selbstverständlich könnte man diesen zusammenhängenden Rundgang technisch auch realisieren, jedoch würde dies aufgrund der teilweise großen Entfernungen und ähnlichen Raumeindrücken zu einem unangemessen hohen Aufwand führen, der zudem unnötig langwierig zu navigieren ist. Daher können bei Google Maps Business View for Hotels mehrere Einzelpanoramen eingebunden werden. Hier können zum Beispiel Hotellobby und Rezeption, Restaurant und die verschiedenen Zimmerkategorien separat als Panorama hinterlegt werden.
Diese Panoramen erscheinen in der neuen Google Maps Business View Ansicht in der unteren Navigationsleiste neben den POI-Fotos.

Für die Aufnahmen der einzelnen Panoramen gelten die gleichen Tipps, die ich schon für Google Maps Business View verfasst habe. Ergänzen könnte man hier jedoch, dass die Tageszeit bzw. Helligkeit der einzelnen Aufnahmen als Stilmittel eingesetzt werden kann. Etwa, um die Rezeption bei Tageslicht, das Restaurant jedoch am Abend bei Kerzenschein zu präsentieren. Dient die Helligkeit nicht als Stilmittel, so sollten alle Panoramen direkt nacheinander zur gleichen Tageszeit fotografiert werden, um eine konsistente Darstellung zu ermöglichen.

Selbstverständlich können auch die einzelnen Panoramen verlinkt und auch in die eigene Homepage oder auf der Facebook-Seite per App integriert werden. Ob und wann die großen Hotelportale Google Maps Business View for Hotels integrieren ist derzeit noch nicht bekannt. Für den Kunden interessant wäre es allemal. Insbesondere wäre eine Darstellung der Zimmer unterschiedlicher Kategorien, sowie der Restaurantbereich interessant. Verfügt das Hotel über zusätzliche Räumlichkeiten – zum Beispiel Wellness-Bereich, Sauna, Schwimmbad oder Fitnessraum – kann es zudem mit diesen Panoramaaufnahmen punkten.

Was bringt Google Maps Business View for Hotels für Vorteile?

Bei Hotelübernachtungen gilt in vielen Städten ein starker Wettbewerb und das Angebot übersteigt an vielen Tagen den tatsächlichen Bedarf. Eine hohe Auslastung erleben Hotels in vielen Städten nur bei Messen oder besonderen Großereignissen mit viel Publikum von weiter her. Die Nutzung von Google Maps Business View kann durch die überzeugenden Innenaufnahmen ein Anreiz sein, ein preisähnliches Hotel eher zu buchen, als ein anderes, bei dem die genauen Einblicke fehlen („Da weiß man, was man bekommt.“); gleichzeitig zeigen die Innenraumpanoramen ein realistisches Bild und reduzieren unangemessene Erwartungen, die später zu negativen Bewertungen führen könnten. Sicher ist, dass die Bewertungen Auswirkungen auf das Ranking bei Suchmaschinen haben. Aber auch das Vorhandensein von Google Maps Business View könnte positive Auswirkungen haben, darauf gibt es starke Hinweise. Mithin könnte Google Maps Business View eine mehrfach positive Auswirkung haben: Kunden buchen ein Hotel eher, eine realistische Kundenerwartung wird nicht so schnell enttäuscht und führt dazu potenziell zu durchschnittlich besseren Bewertungen, die wiederum über die Hotelportale und über das bessere Ranking in den Google Suchergebnissen zu mehr Buchungen führen kann.

Wie kommt man an die Aufnahmen?

Möchte man als Hotelbetreiber seinen Google Places-Account um die 360°-Panoramen ergänzen, ist die Beauftragung eines zertifizierten Fotografen oder einer zertifizierten Agentur unerlässlich. Zusätzlich zum normalen Zertifizierungsstatus muss der Fotograf oder die Agentur die zusätzliche Zulassung für das spezielle Hotel-Programm haben.

Was kostet die Teilnahme an Google Maps Business View for Hotels?

Der Dienst wird von Google grundsätzlich kostenlos zur Verfügung gestellt, solange der Auftraggeber den Nutzungsbedingungen zustimmt. Auch gibt es seitens Google keine Folgekosten oder Gebühren. Lediglich die Dienstleistung des zertifizierten Fotografen oder der zertifizierten Agentur ist kostenpflichtig und richtet sich in der Regel nach dem Aufwand. Je mehr Panoramen fotografiert werden müssen, desto teurer wird das Projekt. Manche Fotografen erheben einen Aufschlag für abendliche oder nächtliche Shootings. Als Daumenwert zu den Kosten kann man sicherlich festhalten: Mit einem Shooting von Lobby/Rezeption, Restaurant/Frühstücksraum, Einzelzimmer und Doppelzimmer und angenommenen acht Einzelpanoramen mit den zugehörigen POI-Fotos liegen die Kosten für das Fotografieren bei ca. 500 € zzgl. Mehrwertsteuer. Größere Objekte mit mehr Panoramapunkten liegen entsprechend darüber. Durch den zu erwartenden positiven Effekt sollte diese Investition jedoch schnell wieder ausgeglichen sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert