Melanie und die metrische Ananas

„Du, Uwe!“, sagte Melanie, als sie den Inhalt der Einkaufstüte auf der Anrichte ausbreitete. „Meinst Du, Kühe geben nur literweise Milch, damit der Bauer immer ganze Milchtüten voll bekommt und nicht hinterher eine halbvolle rumsteht?“

„Nein, das glaube ich nicht. Die Milchleute schütten bestimmt die ganze Milch zusammen und zapfen dann die Tüten aus einem großen Silo.“ antwortet Uwe, während er seine CD-Sammlung alphabetisch nach der Stadt sortiert, aus der die Band kommt. „So bleibt am Ende ja maximal eine nicht ganz volle Tüte über.“

Melanie fragt weiter „Und wie sieht das wohl bei Pommes aus? Liegen da auch ganz unterschiedliche Kartoffelstücke in einer Tüte? Oder hat man sich bei der Produktion bemüht, möglichst einzelne Kartoffeln in einer Tüte beisammen zu halten?“
Uwe runzelt die Stirn.

„Und, Uwe? Überleg mal bei Ananas in der Dose. Züchten die wohl Ananas, die genauso hoch ist wie eine Dose, wenn man sie geschält und geschnitten hat? Oder sortieren Maschinen die geschälten Ananas-Ringe so, dass diese möglichst gut in eine Dose gestapelt werden können?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert