Das Pfandsystem in der Servicewüste

Heute war wieder einer dieser Tage, an denen etwas passiert, was meine Hartnäckigkeit herausfordert.

Beim Versuch ein paar Einwegpfandflaschen in meinem nächstgelegenen Discounter Lidl loszuwerden, probierte ich das erste Mal den frisch aufgestellten Pfandautomaten aus. Von ca. 15 Flaschen spuckte er mir eine zurück. Die Flasche war völlig in Ordnung und auch definitiv von Lidl. Es war nämlich eine Flasche Bergadler Premiumpils im 0,5l-Glas-Gebinde. Vollständig entleert, das Glas vollkommen intakt. Aber: das Rückenetikett, auf dem der einzige EAN-Barcode der Flasche aufgebracht ist, war vom Trinker der Flasche angeknibbelt worden, weswegen der Barcode nicht mehr gelesen werden konnte.

Als ich im Laden einkaufte und einer Verkäuferin über den Weg lief, fragte ich sie höflich, ob sie mir die Flasche eintauschen könne da der Automat sie nicht nähme. Patzig verwies sie mich auf die Kassiererin. Als ich ihr freundlich erklärte, dass der Automat sie nicht nähme, dozierte sie hastig und unfreundlich, dass das ja kein Wunder sei. Der Automat akzeptiere ja ausschließlich intakte Flaschen. Und meine Flasche wäre ja nicht mehr intakt weil mit angefummeltem Barcode. Lidl-Flasche hin oder her. Ich solle die Flasche wegwerfen.

Ich finde weniger den Verlust von 25 Cent unverschämt als die Art und Weise der Behandlung. Ich hätte es als adäquat empfunden, wenn die Damen mich darauf hingewiesen hätten, dass der Code wichtig für den Automaten sei, sie mir aber ausnahmsweise den Pfand hätten so auszahlen können. Pustekuchen! Unfreundlich anpflaumen lassen. Ende der Diskussion.

Da ich so etwas nur ganz ungut auf mir sitzen lassen kann, habe ich Zuhause per Barcode-Generator und Klebeetiketten den Original-Barcode nachgebaut, ausgedruckt, aufgeklebt und die gleiche Flasche nochmal in den Automaten gesteckt. Und siehe da: er nahm sie wieder und schrieb mir 25 Cent gut.

An dieser Stelle kann ich nur laut mutmaßen, dass der Automat mir auch für andere Flaschen mit dem aufgeklebten Barcode das Geld erstattet hätte… Wer erklärt sich zu einer Versuchsreihe bereit und berichtet?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert