Sony Alpha SLT-77 ii

Meine Photokamera Sony Alpha 77 Mark 2 wurde mit der Firmware 1.01 ausgeliefert und bot eigentlich keinen Grund zur Beanstandung. Doch ich las, dass Sony Mitte Dezember 2014 ein Update auf die Firmwareversion 2.00 anbot, dass neben weiteren Geschwindigkeitsoptimierungen des Autofokus auch das zusätzliche Videoformat XAVC S bietet. Das Firmwareupdate lässt sich kostenlos über die Sony-Homepage herunterladen und per Windows– oder Mac OS-Computer installieren.

Mac-User aufgepasst!
Ächz. Sony hat irgendwie ein bißchen bei der Usability gepennt. Verwendet man ein aktuelles Mac OS (z.B. Yosemite) muss man neben dem eigentlichen Firmware-Updater (Update_ILCA77M2V200 „FirmwareUpdater“) auch noch eine Zusatzsoftware (DL_100_1411A „DriverLoader“) laden, sonst bricht der Prozess beständig mit einer diffusen Fehlermeldung ab.

Ansonsten muss man für den Update-Prozess ein paar Minunten Zeit mitbringen, bis die Kamera mit der Versionsangabe 2.0 neu bootet. Ich hatte noch keine Gelegenheit, die Kamera sehr ausführlich nach dem Update zu testen. Jedoch ist mir bereits nach wenigen Minuten aufgefallen, dass sie nun etwas andere Geräusche macht. Beim Verarbeiten von Langzeitbelichtungen fiept sie merklich.

Wir bei jedem Firmware-Update darf der Prozess nicht unterbrochen werden, wenn er einmal gestartet ist. Die Kabel müssen dazu gesteckt bleiben und der Kamera-Akku ausreichend gefüllt sein. Unterbricht der Prozess, kann es sein, dass man danach einen sehr hübschen Briefbeschwerer hat, aber keine funktionierende Kamera mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert