Critical Mass Berlin 25.04.2014

Vom Straßenrand aus wurde der Start der Critical Mass am 25.04.2014 gefilmt. Hunderte oder gar tausende Radler zogen auf den unterschiedlichesten Fahrrädern in ungefähr 23 Minuten vorüber. Ich finde es ganz toll, wie geschlossen und friedlich  das ganze wirkte, wenn man bedenkt, dass Critical Mass-Aktionen kein Ziel, keinen Veranstalter und keine vorgelegte Route haben. Eskortiert wurde der Verband von der Berliner Polizei. Dies ist aber laut § 27 StVO kein Muss für einen Radverbund.

In Aachen war es ebenso entspannt und friedlich. Aber es waren natürlich wesentlich weniger Teilnehmer als in Berlin. Und eine Polizeieskorte gab es auch nicht. Ein folgendes Polizeifahrzeug wäre aber nicht schlecht, um beim nächsten Mal die ungeduldigen Motorrad- und Autofahrer davon abzuhalten, in den Verband hineinfahren zu wollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert