Timeshift per USB-Stick an einem Samsung Fernseher

Als Fernseher habe ich einen Samsung UE37ES6710S. Nun wollte ich endlich mal die eingebaute Aufnahme- und Timeshift-Funktion ausprobieren. Leider hat der Fernseher die Funktion mit verschiedenen USB-Sticks verweigert. Die Fehlermeldung war stets, dass der USB-Stick nicht schnell genug wäre. Bei einem alten NoName-Stick überraschte mich die Diagnose nicht, bei einem recht neuen Marken-Stick hingegen schon. Der Fernseher beherrscht übrigens nur USB 2.0. Man kann eine höhere Geschwindigkeit also nicht durch Anschluss eines USB 3.0-Sticks erreichen. Dieser würde auch nur nach dem 2.0-Standard angesprochen.

Das Internet war hier leider als Informationsquelle nicht sonderlich hilfreich. Nach einigem Herumprobieren konnte ich das Problem dann einfach folgendermaßen mit einem meZmory „Key“ 32GB-Stick lösen:

  • Formatieren per Mac OS als „Mac OS Extended (Journaled)“
  • Anschließen an den Samsung-Fernseher
  • Rote Recording-Taste drücken
  • Formatieren des Sticks bestätigen und Test durchlaufen lassen

Schon funktionierte es direkt zuverlässig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert